Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen lernen

Nach erfolgreicher Schwimmausbildung folgt der nächste logische Schritt bei uns: Das Rettungsschwimmen lernen. Die DLRG bietet ein vorbereitendes Rettungsschwimmabzeichen und drei Rettungsschwimmabzeichen an.

Der Junior-Retter als vorbereitende Prüfung auf das Rettungsschwimmen dient hauptsächlich dazu, die eigene Sicherheit im Wasser zu steigern und grundlegende Techniken der Selbstrettung zu erlernen.

Erst mit den Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold wird auch explizit auf die Fremdrettung eingegangen. Dabei ist für ein Rettungsschwimmabzeichen Silber bereits ein Erste-Hilfe-Lehrgang Voraussetzung, so dass nicht nur im, sondern auch am Wasser geholfen werden kann.

Das Rettungsschwimmabzeichen Gold führt erstmals Rettungsgeräte wie den Gurtretter und andere sinnvolle Hilfsmittel zur Rettung von Menschen aus Gefahren im Wasser ein. Es ist gleichzeitig die höchste schwimmerische Prüfung der DLRG und bereitet intensiv auf den Wasserrettungsdienst vor.

Wer regelmäßig im Wasserrettungsdienst mitarbeiten möchte und sich dort fortbilden möchte hat nach dem Rettungsschwimmabzeichen Silber bzw. Gold die Möglichkeit, eine Fachausbildung im Wasserrettungsdienst bei uns zu besuchen und sich dort mit weiteren Rettungsgeräten und speziellen Schwimmtechniken auf den Einsatz an allen DLRG-Wasserrettungsstationen vorzubereiten.

Dienstag

Training ab 16 Jahren / Schwimmen für Erwachsene

20:45–22:00 Uhr, nicht in den niedersächsischen Schulferien

Gymnasium Wesermünde, Bremerhaven

Ansprechpartner: Birgit Saul

Kosten ab 18 Jahre: 1,00 € pro Teilnahme

 

Donnerstag

Training für angehende Rettungsschwimmer

17:00–18:15 Uhr, nicht in den niedersächsischen Schulferien

Gymnasium Wesermünde, Bremerhaven

Ansprechpartner: Birgit Saul

 

Samstag

Training für 6–14-jährige / Schwimmen für die ganze Familie

14:00–15:00 Uhr, nicht in den niedersächsischen Sommerferien

Bad 3, Bremerhaven

Ansprechpartner: Birgit SaulReiner Sommer

Kosten ab 18 Jahre: 1,00 € pro Teilnahme

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing