Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätsdienst

Neben unserer Haupttätigkeit, dem Wasserrettungsdienst am Sieverner See, ist die sanitätsdienstliche Absicherung von kleineren bis mittelgroßen Veranstaltungen eine der Kernkompetenzen unserer Gliederung. So betreuen wir unter anderem die beiden Abendveranstaltungen des jährlich stattfindenden Sieverner Seefests sowie das jährlich stattfindende Sieverner Osterfeuer und übernehmen die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die von uns eingesetzten Kräfte sind dabei grundsätzlich mindestens als Sanitätshelfer (DLRG-Sanitätslehrgang A) qualifiziert, der die bereits umfangreichen Kenntnisse aus den Erste-Hilfe-Lehrgängen vertieft und erweitert. Viele unserer Kräfte sind außerdem als Sanitäter (DLRG-Sanitätslehrgang B) qualifiziert, der ihnen umfangreiche Kenntnisse in der Erstversorgung von Unfallpatienten bringt und sie außerdem zu sehr guten Vorarbeitern für den Rettungsdienst macht, indem sie Intubationen und Infusionen vorbereiten, die der Notarzt nur noch einsetzen muss.

Unsere Kräfte sind außerdem durch vorherige Einsätze im Wasserrettungsdienst und umfangreiche regelmäßige Fortbildungen, die die Einsatzbereitschaft mit hohem Qualitätsniveau garantieren, bereits sehr erfahren und können zu vielen Situationen passend reagieren. Normalerweise arbeiten sie auch in bereits eingespielten Teams zusammen, so dass die Versorgung des Patienten noch besser ist als beispielsweise bei nicht eingespielten Teams.

Ihr wollt mitmachen?

Ihr braucht einen Sanitätsdienst für eure Veranstaltung?

Ansprechpartner finden
Oder kontaktiere uns direkt