Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Seitdem die Wasserrettungsstation am Sieverner See 1984 eingeweiht wurde, führt die DLRG Langen den dortigen Wasserrettungsdienst im Auftrag der Stadt Langen durch und sorgt so an Wochenenden, sowie an niedersächsischen Ferien- und Feiertagen für die Sicherheit der Badegäste.

Im Jahr 2001 wurde auf dem Dach der Wachstation eine Plattform montiert, um eine bessere Übersicht über das Geschehen auf dem See zu erhalten.

Die Wasserrettungsstation ist mit diversen Funkgeräten, Ferngläsern, Verbandmaterial, einem AED-Gerät zur Defibrillation von Herzpatienten, Atemsauerstoff, einem Spineboard für Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen, sowie diesen anderen modernen Rettungsmaterialien ausgestattet, um die bestmögliche Versorgung von Notfallpatienten gewährleisten zu können.

Außerdem ist immer ein gut ausgebildeter und erfahrener Wachleiter vor Ort, der die jüngeren und weniger erfahrenen Wachgänger betreut und als Ansprechpartner für Badegäste bereit steht. Er ist dabei mindestens als Sanitätshelfer und Wasserretter ausgebildet, so dass sowohl die medizinische, als auch die wasserretterische Kenntnis vorhanden ist.

Lust mitzumachen?

Ansprechpartner finden