Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. findest du hier .
Der Himmelfahrtstag ist für viele ein Tag der Entspannung oder der Ausgelassenheit. Nicht so für die sechzehn Retter der DLRG Ortsgruppe Langen e.V. Für sie begann an diesem Tag die Wachsaison 2015.
Gestartet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Gruppenzelt am Sieverner See. Nach dem Frühstück begrüßte der Leiter Einsatz der Ortsgruppe, Tjark Saul, die neuen Wachgänger und erläuterte ihnen die Grundlagen für den Wasserrettungsdienst.
Nachdem um 11:00 Uhr alle Teilnehmer angereist waren, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann nach einer Einweisung in die Wachstation zunächst mit Übungen an verschiedenen Rettungsgeräten. Nachdem diese sicher beherrscht wurden, ging es ans Eingemachte.
Die Gruppe besetzte die Wachstation wie an einem ganz normalen Sommertag und beobachtete das Geschehen auf dem und am See. Schon nach kurzer Zeit wurde eine Patientin beobachtet, die sich offenbar in Lebensgefahr befand. Schnell wurde sie sicher aus dem Wasser gerettet und Ihr Krampf behandelt. Auch weitere Einsätze meisterte die Gruppe problemlos.
Die zweite Gruppe begab sich auf einen etwa dreistündigen Marsch durch die historische Umgebung rund um den Sieverner Vorgeschichtspfad. Während dieser Wanderung begegneten ihr verschiedene Personen mit unterschiedlichen Verletzungen, die Behandlung bedurften.
Nach dem gemeinsamen Mittagsgrillen tauschten beide Gruppen und durften das Programm der jeweils anderen Gruppe durchspielen.
Mit dem Aufklaren der Station und einer gemeinsamen Abschlussbesprechung wurde der Tag dann beendet. Leiter Einsatz Tjark Saul schloss erfreut mit dem Satz: "Jeder Besucher am Sieverner See kann froh sein, wenn Ihr hier die Bewachung übernehmt."
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.